Biography
Musik ist Leben.
CD-RELEASE 2021 – PREVIEW Bis zu den Sternen – As far as and up to the stars
Mein Projekt DELFEENA – die kleine DELPHINFEE (seit 2017)
Ich liebe Musik und praktiziere sie seit meiner Kindheit. Ich bin selbstständig tätig. Menschen zu begegnen, weltoffen zu sein und gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung weiterzugeben über die Musik liegt mir am Herzen.
Als Sängerin und Naturfreundin bin ich künstlerisch, als Musikerin, Autorin, Fotografin und lehrend tätig. Ich schreibe und veröffentliche seit meiner Kindheit eigene Songs und Lyrik. Durch meine jahrzentelange Musik- und Bühnenerfahrung, eine VW-Bus-Tour durch Europa mit Gitarrenmusik, eigenes Bandmanagement, meine zahlreichen Veröffentlichungen meiner eigenen Musik (z.B. „Anne S.“ Manke) unter fremden Verlagen, Vertrieben und meinem eigenen Musiklabel Mondfels Records, zahlreiche Interviews, Auftritte, meine umfangreiche musikalische Ausbildung, ständige Weiterbildungen usw. sind Praxis und Theorie ein großes Ganzes für mich. Ich schöpfe aus einem wahnsinnig großen Erfahrungsschatz.

Momentan arbeite ich als freischaffende Sängerin und Songwriterin, an der Music Academy als Dozentin und in unserem Haus als Musiklehrerin (Geige, Gesang, Klavier, Frühförderung). Mehr von meiner Biografie und meinen Projekten und Veröffentlichungen meiner zahlreichen CDs und Songs finden Sie unten und überall auf meiner Seite „Together we are music“.
Am liebsten ist es mir jedoch, wenn Sie mich persönlich kontaktieren und kennenlernen.
Aktuelle Projekte sind unter anderem meine Musik „Anne S.“ Manke sowie mein Kinderbuch „Delfeena, die kleine Delphin-Fee“ und „Fipsy, der Verwandlungskünstler“ zusammen mit meiner Kinderlieder-CD, die ich in der Zukunft mit Kindern und für Kinder produzieren werde.
Mein akademischer Hintergrund und meine Berufserfahrung liegen ebenfalls in den Bereichen Psychologie als Diplom-Psychologin, sowie Steuern, Lohn-, Finanzbuchhaltung und Abschlüsse als ausgebildete Steuerfachangestellte.
Ich liebe Musik!
Ich will und muss einfach Musik machen. Sängerin zu sein war als Kind mein Traum und schon seitdem meine Leidenschaft. Die Begeisterung wurde mir mit den Wiegenliedern und mit der Musik am Kaminfeuer oder im Garten meiner Eltern und über die musikalische Frühförderung mitgegeben.
Ein Leben ohne Musik habe ich nie kennengelernt. Zuhause spielte mein Vater Gitarre und wir sangen dazu, meine Mutter spielte Akkordeon zu Weihnachtsliedern und meine Schwester Klavier. Mein Vater brachte mir als Kind die ersten „Lagerfeuer-Gitarrenakkorde“ bei.
Schon als Kind merkt man es – Musik ist Leben!
Als mein Bruder geboren wurde, lernte er, sobald er greifen konnte, die Gitarrenakkorde, die mein Vater uns gezeigt hatte, auf der Ukulele. Er sah es als ganz natürlich an, dass man Gitarre spielt. Er dachte sogar, jeder Mensch auf der Welt könnte Gitarre spielen, und wunderte sich einmal, dass sein Freund das gar nicht konnte. Es war so, als wäre er schon mit der Gitarre in der Hand auf die Welt gekommen, denn er spielte und spielte und überholte mich als ältere Schwester im Gitarrenspiel schon im Kindergartenalter. Ich fand das toll und zeigte ihm an einer Mini-Kindertafel auch das Schreiben.
Im Kindergartenalter überredete ich meine Eltern, mir Geigenunterricht zu ermöglichen, denn ich fand die zierlichen, zarten Klänge im Orchester so wunderschön, dass ich sie auch einmal ausprobieren wollte. Seitdem hat die Musik mein Herz entfacht und wird mich für immer motivieren.
Von meiner großen Schwester als Vorbild lernte ich, noch bevor mein Bruder zur Welt kam, das Schreiben. Sie malte jeden Buchstaben als Tier oder andere Figur auf. So lernte ich kindgerecht und gewann eine riesige Freude am Schreiben. Ich schrieb dann als kleines Kind meine ersten Geschichten.

Später kamen die gereimten Gedichte hinzu, die ich teils zu Songtexten verwertete, manche davon veröffentlichte ich zum Beispiel in Anthologien. Seit einiger Zeit schreibe ich auch an einem Roman und arbeite seit kurzer Zeit an einem Kinderbuch.
Ich gehe einfach meinen eigenen Weg.
Mit sechs Jahren hatte ich das Glück, Violine zu erlernen und im Kinderchor zu singen. Als dem Chorleiter in der Schule auffiel, dass ich „sehr musikalisch“ bin und wohl ein „außergewöhnlich feines Gehör und eine wunderschöne Stimme“ habe, bekam ich Gesangstunden. Zunächst klassisch, dann in der Jazz-/ Popmusik.
Eigene Gründungen und Gesang…
… in vielen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen, Tonaufnahmen, Aha-Erlebnisse durch das Coaching und Feedback verschiedenster Lehrerinnen, genaues Hinhören, Einfühlen und Learning by Doing… Dadurch habe ich mich fließend weiterentwickelt und gehe fröhlich diesen Weg immer weiter…
Musik ist Leben – „Together we are Music!“
Lebenslauf